Kommentare

Region Zürich

Kanton Zürich

Die Region im Überblick

Der Kanton Zürich ist der bevölkerungsreichste Kanton der Schweiz. Mit ihrer Lage im Schweizer Mittelland im Norden an letzten Ausläufern des Jura-Gebirges und an der Hochrheinebene, sowie im Süden mit Anteilen an den Voralpen (Zürcher Oberland) sowie dem wunderschönen Zürichsee, bietet die Region Zürich abwechslungsreiche Landschaften. Ein grosser Reiz der Region liegt aber im grosszügigen, städtischen Freizeitangebot und den Ausgehmöglichkeiten in und um Zürich und Winterthur. Da Zürich verkehrstechnisch gut erschlossen ist, gelangt man aber auch schnell in umliegenden Regionen der Schweiz, um z.B. in den Alpen Skifahren oder Wandern zu gehen und die hektische Stadt hinter sich zu lassen.

Metropolen im Kanton Zürich

Zürich, die Wirtschaftsmetropole der Schweiz, bietet ein pulsierendes Angebot an Freizeitvergnügen, aber auch die nähere und weitere Umgebung offeriert Freizeitmöglichkeiten: so thront über den Dächern von Zürich der Uetliberg mit einer prachtvolle Rundsicht über die Stadt bis hin zu den Alpen. Man kann vom Uetliberg aber auch die Landschaft am Zürichsee einsehen, die nicht nur eine begehrte Wohnregionen ist, sondern auch ein Wandergebiet, das mit historischen Städtchen und Dörfern, Schlossparks und Villenquartieren, aber auch intakte Uferlandschaften, ausgedehnte Wälder und wilde Tobel einige Abwechslung bietet. Nahe von Zürich liegt zudem der Sihlwald, in dem seit dem Jahr 2000 nicht mehr geholzt wird. Zusammen mit den umliegenden Wäldern bildet er den grössten, zusammenhängenden Laubmischwald im Mittelland. Winterthur kann problemlos zu Fuss erkundet werden, denn die grosse Fussgängerzone in der der pittoresken Altstadt verbindet Museen, Läden, Restaurants und Märkte. Aber auch Velos sind in der zweitgrössten Stadt des Kantons Zürich gerne gesehen!


Blick von Zürich auf die dicht besiedelten Ufer des Zürichsees

Kommentare